Die Idee

„Bürgerstiftungen vereinen Menschen, die gestalten wollen, Verantwortung übernehmen und sich einsetzen für ihr Lebensumfeld.“

Wie funktioniert die Stiftung?

Der Grundgedanke ist, dass Stifterinnen und Stifter einen Vermögensbeitrag in eine Stiftung einbringen. Die gemeinnützigen Aufgaben werden dann aus den Vermögenserträgen und Spenden finanziert, der Kapitalgrundstock bleibt auf Dauer erhalten.

Die Stiftung wird geleitet von einem Vorstand. Gewählt wird der Vorstand vom Stiftungsrat, sozusagen das Aufsichtsgremium der Bürgerstiftung Wardenburg. Er besteht aus Bürgern der Ortschaften der Gemeinde und kontrolliert die Arbeit des Vorstandes. Das Stifterforum präsentiert jährlich die Arbeit der Bürgerstiftung.

Alle Gremien arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich.

Gute Gründe für die Unterstützung der Bürgerstiftung

=>Ich kann dauerhaft Projekte in der Gemeinde Wardenburg zur Förderung des Gemeinwohls unterstützen.

=>Ich kann mit einer Zustiftung ein persönliches Zeichen setzen – für mich selbst, für meinen Lebenspartner oder für meine Familie.

=>Ich kann etwas von dem weitergeben, was ich selbst im Leben erhalten habe und übernehme gesellschaftliche Verantwortung.

=>Ich kann meine Zuwendungen an die Stiftung als Sonderausgaben steuerlich geltend machen.

=>Ich kann anonym oder öffentlich stiften und damit etwas ewig Wirkendes schaffen.

=>Ich kann mich persönlich und nicht nur finanziell für Projekte engagieren.

WER STIFTET, DENKT VORAUS – WER STIFTET, HANDELT ZUKUNFTSORIENTIERT – WER STIFTET, ENGAGIERT SICH FÜR „SEINE“ GEMEINDE UND „SEINE“ MITBÜRGER

Das Motto der Bürgerstiftung Wardenburg lautet: „Für Wardenburg stiften und spenden heißt unsere Zukunft zu gestalten“. Wir möchten das Wir-Gefühl in der Gemeinde stärken und erreichen, dass sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen noch mehr Verantwortung für das Gemeinwesen übernehmen. Wir möchten die Menschen zusammenführen; Menschen mit Ideen, mit sozialem und kulturellem Engagement und mit dem notwendigen Geld, damit aus guten Ideen auch erfolgreiche Projekte werden.

Haben Sie Ideen oder Fragen?

Dann sprechen Sie gerne den Stiftungsvorstand an:

Alfred Meyer

Am Kanal 197, Wardenburg, Telefon 04486 2888

Sylvia Eilers

Fürstendamm 226, Wardenburg, Telefon 04407-8783

Waltraut Schmidt

Huntloser Str. 298, Wardenburg, Telefon 04407 6151

Oder schreiben Sie eine E-Mail an [email protected]

Oder informieren Sie sich auf unserer Internetseite www.buergerstiftung-wardenburg.de